Moderne kraftvolle 3,5kW-Motorsäge mit 2-MIX-Motor.Die Motorsäge hat immer die optimale Motorleistung. Mit HD2-Rundfiltersystem. Bis zu 20% weniger Kraftstoffverbrauch und 50% Abgasreduzierung im Vergleich zu konventionellen Zweitaktmotoren ohne 2-MIX-Technologie. Sehr effizient bei allen Arbeiten im mittelstarken Holz.
Technische Daten
Hubraum cm³
59
Leistung kW/PS
3,5/4,8
Gewicht kg 1)
5,8
Leistungsgewicht kg/kW
1,7
Schalldruckpegel dB(A) 2)
105
Schallleistungspegel dB(A) 2)
117
Vibrationswert links/rechts m/s² 3)
3,5/3,5
Serienausstattung
Seitliche Kettenspannung
Die Spannschraube wird seitlich durch den Kettenraddeckel hindurch betätigt. Das verhindert den Kontakt der Hand mit der scharfen Sägekette und den Spitzen des Krallenanschlages.
STIHL 2-MIX-Motor mit Spülvorlage
Der STIHL Zweitaktmotor mit 2-MIX-Technik sorgt für starke Leistung, jede Menge Durchzugskraft und spart dabei bis zu 20 % Kraftstoff im Vergleich zu leistungsgleichen STIHL Zweitaktmotoren ohne 2-Mix-Technologie. Er kombiniert einen Vierkanal-Zylinder mit einer Spülvorlage. Auch der Abgasausstoß wird so um bis zu 70 % gesenkt. Die Abgasnorm EU II ist erfüllt.
Mengenregulierbare Ölpumpe
Erlaubt eine genaue, bedarfsabhängige Ölmengenförderung. Eine Reduzierung der Ölfördermenge bis zu 50% ist in der E-Stellung möglich. Für sehr lange Schneidgarnituren oder sehr trockenem Holz ist ein zusätzliches Ölvolumen durch den Anwender einstellbar.
HD2-Filter
Der neu entwickelte HD2-Filter aus Polyethylen-Filtermaterial hat um bis zu 70% feinere Poren als Vlies- und Polyamidfilter und filtert dadurch selbst feinsten Staub. Er ist darüber hinaus öl- und wasserabweisend und dadurch sehr leicht zu reinigen. Die PET- bestückte Filterpratone ist werkzeuglos auszutauschen.
Langzeit-Filtersystem mit Vorabscheidung
Das innovative Langzeit-Luftfiltersystem sorgt für eine erheblich längere Filterstandzeit. Denn es entfernt durch Vorabscheidung grobe Schmutzpartikel und entlastet so den eigentlichen Filter. Sie können Ihre Säge im Vergleich zu den Vorgängern doppelt so lange betreiben, ohne den Filter reinigen zu müssen.
Dekompressionsventil
Das Dekompressionsventil lässt beim Anwerfen einen Teil des verdichteten Gemisches aus dem Zylinder entweichen. Dadurch wird die erforderliche Zugkraft am Anwerfseil deutlich reduziert. Die Bedienungsperson wird entlastet und das gesamte Anwerfsystem des Motorgerätes geschont.
Vergaservorwärmung
Auf STIHL Sägen mit Vergaservorwärmung ist auch in der kalten Jahreszeit Verlass: In der Winter-Einstellung umströmt vorgewärmte Ansaugluft den Vergaser. Dadurch wird ein Vereisen verhindert. Für das Umstellen von Sommer- auf Winterbetrieb genügt ein einfacher Handgriff.
STIHL Vier-Kanal-Technik
Vier Überströmkanäle verwirbeln das Kraftstoff-Luft-Gemisch vor der Zündung. So wird der Kraftstoff optimal verbrannt und der Wirkungsgrad des Motors deutlich erhöht. Das Ergebnis: weniger Verbrauch und ein hohes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich.
Antivibrationssystem
Starke Vibrationen an den Griffstellen von Motorgeräten können längerfristig zu Durchblutungsstörungen in Händen und Armen führen. STIHL hat deshalb ein hochwertiges Antivibrationssystem entwickelt. Bei Motorgeräten mit AV-System werden an den Griffstellen die Schwingungen, die vom Motor und dem Arbeitswerkzeug erzeugt werden, deutlich reduziert.
Kompensator
Der STIHL-Kompensator, ein Regelsystem im Vergaser, sorgt dafür, dass trotz zunehmender Verschmutzung des Luftfilters Motorleistung, Abgasqualität und Kraftstoffverbrauch über einen längeren Zeitraum nahezu konstant bleiben. Erst wenn ein spürbarer Leistungsabfall eintritt, muss der Luftfilter gereinigt werden. So sind auch sehr lange Arbeitsintervalle ohne Wartung möglich.
STIHL Ematic-System
Das STIHL Ematic-System besteht aus Ematic-Führungsschiene, Oilomatic-Sägekette und mengenregulierbarer oder fördermengenreduzierter Ölpumpe. Die spezielle Konstruktion von Schiene und Kette bewirkt, dass jeder Tropfen Kettenöl dorthin gelangt, wo er zur Schmierung gebraucht wird. Der Ölverbrauch kann so um bis zu 50% reduziert werden.
Werkzeugloser Tankverschluss
Patentierte Spezialverschlüsse für Kraftstoff- und Öltank. Die Tanks der damit ausgestatteten Motorgeräte lassen sich schnell, ohne Kraftaufwand und ohne Werkzeug öffnen und wieder verschliessen.